Das Pflanzenmaterial wurde früher ausschließlich von wild wachsenden Pflanzen geerntet. Im Jahre 1998 wurde von der Alsitan GmbH ein Projekt zur Identifikation und Inkulturnahme der Stammpflanze von Anguraté initiiert und seitdem erfolgreich durchgeführt.  Das Ziel dieses Projektes war es in einer wissenschaftlichen Pilotphase die Kultivierbarkeit von Anguraté zu untersuchen, Testkulturen anzulegen und schließlich die Wildsammlung vollständig durch einen nachhaltigen und biologischen Anbau zu ersetzen. Die Kultur hat seit Beginn des Projektes langsam die Wildsammlung abgelöst und seit einigen Jahren wird ausschließlich Rohware aus Kultur nach Deutschland geliefert. Das gelieferte Pflanzenmaterial wird nach den GACP-Richtlinien der European Medicine Agency angebaut, verarbeitet und exportiert.

Im Jahr 2011 wurde begonnen den Anbau von Angurate auf kontrolliert Anbau (kbA) umzustellen. Die beteiligten Bauern befinden sich zurzeit alle im Umstellungsprozess bzw. sind bereits zertifiziert.